Ausgangslage
Wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit der Natur und mit den Menschen, so kann die Grundausrichtung von bellaflora zusammengefasst werden. Und diese Unternehmensphilosophie ist auch spürbar, wenn man eine der 26 bellaflora Filialen betritt, um etwa Pflanzen oder Zubehör für den Garten zu kaufen. Doch was bellaflora konkret alles unternimmt, um der nachhaltigen Ausrichtung bestmöglich gerecht zu werden, war bislang nur wenigen Personen bekannt. Das sollte sich mit der Erstellung des ersten bellaflora Nachhaltigkeitsberichts ändern. Übergeordnetes Ziel des Berichts war es, innerhalb der Branche als Themenführer im Bereich Umwelt wahrgenommen zu werden. Die Positionierung als „Die grüne Nummer 1“ sollte in diesem Sinne unterstrichen und gefestigt werden. Aber auch die Leistungen als verantwortungsvoller Arbeitgeber und das gesellschaftliche Engagement von bellaflora sollten im Bericht nicht zu kurz kommen. Schließlich sollte er auch den Mitarbeitern als Informationsquelle dienen und die Arbeitgebermarke stärken.
Leistungen
Folgende Leistungen habe ich im Projekt erbracht:
- Unterstützung bei der Projektplanung und im Projektmanagement
- Briefing aller im Berichtsprozess involvierten Personen bezüglich der Anforderungen des GRI-Leitfadens für Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Unterstützung bei der Identifikation der wesentlichen Themen, Aspekte und Leistungsindikatoren
- Unterstützung beim Erstellen der Berichtsstruktur
- Verfassen ausgewählter Kapitel und Redigieren von Textentwürfen
- Überprüfung der Texte und quantitativen Daten auf Übereinstimmung mit den Anforderungen des GRI-Leitfadens
- Erstellen des GRI-Content Index
- Lektorat
Ergebnis
Kundenstimme
Mag. Isabella Hollerer, Nachhaltigkeitsbeauftragte der bellaflora Gartencenter GmbH