Zusammenarbeit

Ich verfüge über ein Netzwerk aus zuverlässigen und kompetenten Beraterkollegen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen. Wenn meine eigenen Zeitressourcen einmal knapp werden oder in einem Projekt spezifische – von mir nicht abgedeckte – Expertise benötigt wird, greife ich gerne auf dieses Netzwerk zu. So kann ich auch als Ein-Personen-Unternehmen meinen Kunden die Personalressourcen und die Beratungsqualität bieten, die sie benötigen und zu Recht erwarten dürfen. Nachstehend sind einige ausgewählte Personen und Unternehmen aus meinem Netzwerk angeführt, mit denen ich in der Vergangenheit in verschiedenen Kundenprojekten sehr gut zusammengearbeitet habe.

Auf Petra Rösler kann ich mich verlassen, wenn es um Textierung, Lektorat oder Übersetzung geht. Auch bei der Konzeption und Durchführung von Workshops und Dialogveranstaltungen ist sie erfahren und mir eine wertvolle Hilfe. Darüber hinaus unterstützt sie mit Expertise aus Freiwilligenwesen und Erwachsenenbildung Unternehmen bei der strategischen Gestaltung von Corporate Volunteering und bietet maßgeschneiderte Formate für Social Learning an.

Frank Butschbacher unterstützt mich regelmäßig bei redaktionellen Aufgaben und der Öffentlichkeitsarbeit für meine Kunden. Besondere Kenntnisse weist er in der Pharmabranche auf, in der er vor seiner Selbständigkeit als Angestellter tätig war.

Bei Aufgabenstellungen im Bereich Grafik und Design, etwa wenn es um die Gestaltung eines Nachhaltigkeitsberichts geht, kann ich die Linzer Werbe- und Grafikagentur fredmansky wärmstens empfehlen. Die Zusammenarbeit mit den fredmanskys ist immer freundlich, unkompliziert und professionell. Und das Ergebnis spricht für sich. Wer sich davon überzeugen möchte: die Nachhaltigkeitsberichte der österreichischen Zementindustrie tragen ab dem Bericht 2007 ihre grafische Handschrift und seit dem Bericht 2005 meine redaktionelle.

Petra Bußwald und ihr Team von akaryon sind meine erste Anlaufstelle, wenn es um Konzeption, Umsetzung und Marketing im Web geht. Das Unternehmen ist auf Web-Aplikationen im Nachhaltigkeitskontext spezialisiert und kann in dem Bereich sehr gute Referenzen aufweisen. Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang insbesondere das webbasierte Umweltdaten-Tool, an dessen Entwicklung ich mitgewirkt habe. Es erleichtert das Management von Daten, die im Kontext einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung und für eine GRI-konforme Berichterstattung relevant sind. Außerdem bietet akaryon professionelle Hilfe bei der Suche nach Fördermitteln und der Abwicklung von Förderanträgen.

Wolfgang Pekny und das von ihm initiierte „Netzwerk Footprinting“ sind darauf spezialisiert, den ökologischen Fußabdruck (basierend auf der Methode von Wackernagel und Rees) von Produkten, Unternehmen oder Volkswirtschaften zu berechnen. Der Carbon Footprint fließt in diesen ökologischen Sammelindikator ein. Auf Wunsch kann der CO2-Fußabdruck auch isoliert berechnet werden, etwa wenn ein Unternehmen seine Treibhausgasemissionen reduzieren bzw. kompensieren möchte.

Wenn meine Kunden eine Bewertung der Umweltauswirkungen ihrer Produkte oder des gesamten Unternehmens vornehmen möchten, kann ich mich auf die Expertise und langjährige Erfahrung von Roland Fehringer von c7-consult e.U. verlassen. Sein Angebotsspektrum umfasst neben Carbon- und Water-Footprint Berechnungen auch Ökobilanzierung (LCA), Environmental Product Declaration (EPD) und andere Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung.

Für eine Onlinebefragung der Stakeholder zur Identifikation der wesentlichen Themen gibt es mittlerweile eine Reihe von Onlinetools. Dieser kostengünstige Do-it-yourself Weg funktioniert gut, solange nur die eigenen Stakeholder befragt werden sollen und ihr Emailadressen dem Unternehmen bekannt sind. Wenn aber beispielsweise der Durchschnitt der österreichischen Bevölkerung befragt werden soll oder detailliertere Befragungs- und Auswertungsoptionen nötig sind, als die gängigen Onlinetools bieten, ist Marketagent.com eine sehr gute Adresse. Das renommierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut kann bei der Entwicklung des Fragebogens seine Erfahrung einbringen, die technische und organisatorische Durchführung der Befragung übernehmen und eine fundierte, statistisch valide Auswertung anbieten.

Kunden, die ihren Nachhaltigkeitsbericht, ergänzend zur Printversion oder stattdessen, digital veröffentlichen möchten – und damit meine ich nicht ein pdf des Printberichts oder einen einfachen Blätterkatalog –  kann ich zwei Unternehmen empfehlen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und immer wieder gerne zusammenarbeite: nexxar und mbit.