Curriculum Vitae

Ich wurde 1977 in Linz, als zweites von vier Kindern, geboren. Nach Volks- und Hauptschule in meiner Heimatgemeinde Niederwaldkirchen, habe ich das Bundesoberstufenrealgymnasium in Linz absolviert. Dabei hatte ich, als Schüler des Leistungssport-Zweiges weniger in der Schule, dafür umso mehr auf der Judomatte zu kämpfen. Auch meine Zeit als Präsenzdiener im Heeressportzentrum Rif stand noch ganz im Zeichen des Judosports. Während des Studiums – ich habe in Wien an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Landschaftsplanung und Landschaftspflege studiert – habe ich meine sportliche Karriere ausklingen lassen und mich auf meine Ausbildung konzentriert.

Mit dem Thema Nachhaltigkeit habe ich mich als Student an der BOKU und später als Doktorand an der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt intensiv auseinandergesetzt. Der Berufseinstieg am Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung (ÖIN) im Jänner 2006, legte die Saat für meine jetzige berufliche Tätigkeit. Die Frage, wie Nachhaltigkeit in Organisationen verankert und gemanagt werden kann, stand im Zentrum meiner Forschungstätigkeit am ÖIN. Der Transfer der Theorie in die Praxis erfolgte im Rahmen von Beratungsprojekten mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Die fachliche Beratung und redaktionelle Unterstützung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten war schon damals mein Tätigkeitsschwerpunkt.

Im Jänner 2008 habe ich gemeinsam mit meinen damaligen Kolleginnen und Kollegen die Anteile der ÖIN GmbH übernommen und im Zuge dieses Employee-Buy-out die plenum gmbh, deren Mitarbeiter und Gesellschafter ich bis zu meiner Selbständigkeit war, gegründet. Seit April 2014 bin ich als Unternehmensberater gewerblich gemeldet und arbeite auf selbstständiger Basis.

1977

geboren in Linz an der Donau, Österreich, als zweites von vier Kindern

1983 – 1991

Volks- und Hauptschule in Niederwaldkirchen

1991 – 1996

Bundesoberstufenrealgymnasium in Linz

1997

Bundesheer in Salzburg

1997 – 2003

Studium der „Landschaftsplanung und –pflege“ an der Universität für Bodenkultur, Wien

2004 – 2005

Doktoratsstudium der „Sozialen Ökologie“ an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Universität Klagenfurt (nicht abgeschlossen)

2006 – 2008

Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung

2008 – Oktober 2013

Gründungsgesellschafter und Mitarbeiter der plenum gmbh

April 2014 – dato

Selbstständiger Unternehmensberater für Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung